Sportler*innenehrung der Stadt und Uni Göttingen
40 erfolgreiche studierende Sportler*innen ausgezeichnet.
In der Sparkassen Arena fand am 09.04. die Ehrung der besten Sportler*innen des Jahres 2023 der Stadt Göttingen sowie der Georg-August Universität statt. Die Uni, vertreten durch die Zentrale Einrichtung für Sport & Gesundheit (ZESG) und das AStA Sportreferat, vergab insgesamt 40 Auszeichnungen für herausragende Leistungen von Aktiven im universitären Wettkampfsport, darunter bei den deutschen, europäischen und weltweiten Hochschulmeisterschaften.
Zu den mehr als 400 Gästen zählten Sportlerinnen, Verwandte, Übungsleitende, Trainerinnen sowie Präsidiumsmitglieder von Sportvereinen und Förderer des Sports. Auch die zentrale Einrichtung für Sport & Gesundheit sowie das AStA Sportreferat waren durch einige Akteur*innen vertreten, die den Abend mitgestalteten. Josie Jaspers führte als Moderatorin an der Seite von Nils Leunig durch das Programm, während das Eventteam um Nico Gießler den Aufbau, Ablauf und Catering koordinierten. Das Sportreferat kümmerte sich derweil um die Vergabe der Urkunden an die Sportler*innen.
Zudem bereicherten Ehrengäste wie die Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und der Universitätspräsident Professor Metin die Veranstaltung. In einem Grußwort richteten sich Broistedt und Tolan an die versammelte Gesellschaft und zeigten ihren Respekt gegenüber den zu ehrenden Sportler*innen.
Unter den Geehrten auf studentischer Seite befanden sich Sportler*innen aus den Sparten Badminton, Basketball 3x3, Judo, Orientierungslauf, Karate, Leichtathletik, Taekwondo und Bogenschießen. Alle hatten herausragende Platzierungen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften erreicht oder Top-Ten-Platzierungen bei den Europäischen und weltweiten Hochschulmeisterschaften erzielt. Luis Oberbeck, der schon national seine Bestleistung mit seinem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften über 800m zeigte, holte auch bei den World University Games einen beachtlichen 7. Platz.
Zwischen den Ehrungen sorgten Showacts für Unterhaltung. Von Seiten der ZESG zeigten die Gruppen Afro Dance und Jumping Fitness beindruckenden Choreographien und mitreißende Energie.
Allen diesjährig geehrten Sportler*innen wünschen wir ein ebenso erfolgreiches Jahr 2024!
Du hast auch Lust dich bei Wettkämpfen in deiner Sportart mit anderen Studierenden aus Deutschland oder auch Europa zu messen, dann melde dich beim AStA Sportreferat!